Zukunft Stadtleben



Ausschreibung Wagenareal

Studienauftrag zur Baurechtsvergabe Wagenareal

Fläche: 5'111 m2

Zweck:
Ein qualitativ hochstehendes und möglichst preisgünstiges Wohnangebot schaffen.

Zone:
W3 (Wohnzone mit 3 Vollgeschossen), Ausnützungsziffer 0.55

Zielsetzungen Städtebau:
Das Wagenareal im oberen Emmersberg an der Grubenstrasse ist eines der städtischen Grundstücke, die der Stadtrat im Rahmen der Wohnraumstrategie an private Bauträger abgeben will. Das zentrumsnahe Areal soll im Baurecht an gemeinnützige Bauträger abgegeben werden.

Zielsetzungen Erschliessung:
Die Parzelle gilt als erschlossen. In der Nähe liegen Schulhäuser und Sportanlagen; der Kindergarten Gruben, das Primarschulhaus Emmersberg, die Sekundarschule Am Bach, die Kantonsschule Schaffhausen und die Heilpädagogische Schule Granatenbaumgut. Einkaufsmöglichkeiten in Gruben und der nahen Altstadt und das Alters- und die Alterszentren "Huus Emmersberg" und "Stiftung Schönbühl" befinden sich in Gehdistanz. Das Wagenareal befindet sich zwischen den Haltestellen des öffentlichen Verkehrs Frohberg und Grubensteig an der Grubenstrasse. Der Bahnhof Schaffhausen liegt in 750 m Entfernung. Die Wagenstrasse muss erhalten bleiben.

Zielsetzungen Umwelt Energie:
Es werden Projektvorschläge mit fortschrittlichen und innovativen Energiekonzepten erwartet. Der Energiestandard orientiert sich an dem Gebäudestandard 2015 des Labels "Energiestadt". Für Neubauten ist der SIA-Effizienzpfad Energie 2040 anzuwenden, wobei die getroffenen Massnahmen einzeln aufzuführen sind.

Zielsetzungen Nutzung:
Es wird kein spezifisches Raumprogramm vorgegeben. Es werden jedoch innovative Wohnkonzepte erwartet, welche ein Mehrgenerationenwohnen ermöglichen und fördern. Die Durchmischung der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner nach verschiedenen Altersgruppen steht dabei im Vordergrund. Die Überbauung und die Aussenräume sind hindernisfrei (SIA 500) zu planen. Räume und Flächen für eine verträgliche Gemeinschaftsbildung sind sinnvoll zu berücksichtigen. Die Wohnungen sind zu vermieten wobei die Mieten auf den Selbstkosten basieren. Die Mietzinsen staatlich geförderter Wohnungen richten sich nach den entsprechenden Vorschriften. Weitere Räumlichkeiten für die Versorgung der Mieterinnen und Mieter werden begrüsst. Stockwerkeigentum ist explizit ausgeschlossen.

Landwert:
2'182'397.00 Franken (Fr. 427.00/m2)
Für gemeinnützige Baurechtsnehmer wird auf dem Baurechtszins ein Rabatt von 25 % gemäss Art. 5 des Baurechtsvertrags-Entwurfs gewährt.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Unterlagen zur Ausschreibung.

Wettbewerbsprogramm

Baurechtsvertrags-Entwurf

Anmeldeformular