Typo3 Setup Gemeinden
Finanzen
Diese Seite drucken (in neuem Fenster)

Werte schaffen und bewahren
Das anspruchsvolle Qualitätsverfahren von ZUKUNFT STADTLEBEN schafft sichtbare, für die Wohnbevölkerung und das Gewerbe Schaffhausens nutzbare Werte. Es entsteht bedarfsgerechter und bezahlbarer Wohnraum. Grünräume sind weiterhin vom Siedlungsdruck entlastet und bleiben als Naherholungsgebiet erhalten.
Erlöse aus Verkäufen/Baurechtsverträgen ermöglichen die städtischen Investitionen, ohne den Haushalt zu belasten. Klare Vorgaben sichern den Zweck und eine hohe Qualität der Bauvorhaben.
Da auf einen reinen Preiswettbewerb verzichtet wird, entstehen für Bauherren Minderkosten und Um- sowie Aufzonungen schaffen Anreize für wegweisendes Bauen.

Transparente Finanzierung
Das Motiv hinter der Abgabe der Areale ist nicht das Geld, sondern die Schaffung von genügend Wohnraum in städtebaulich guter Qualität. Erlöse aus dem Verkauf und der Baurechtsvergabe von Grundstücken sind deshalb zweckgebunden. Es ist vorgesehen, dass sie in den Fonds für städtische Wohnraumentwicklung fliessen. Die Gelder dürfen im Rahmen der verfassungsmässigen Finanzkompetenzen nur für die städtische Wohnraumentwicklung und Infrastrukturvorhaben (z. B. Zusammenlegung Werkhof Schweizersbild) verwendet werden. Damit bleiben die Liegenschaftswerte der Stadt erhalten; einfach in einer neuen Form. Der Fonds wird gesondert bilanziert und nach Abschluss des Gesamtprojekts aufgelöst.